Ein lohnendes Ziel für das Frühjahr

Wer die Möglichkeit hat, schon für das Frühjahr einen kleinen Surfurlaub einzuplanen, für den könnte der Gargano in Italien ein lohnendes Ziel sein. Etwa 1.500 km südlich von uns erreicht man den Gargano, wenn man auf der Adriaseite in den Süden fährt. Torre Porticello Etwa 30 km nach Termoli verläßt man an der Abfahrt "Poggio Imperiale, Lesina" die Autobahn. Danach geht's auf der gut ausgebauten Straße an Peschici vorbei in Richtung Vieste. Ab Peschici wird die Straßenführung enger. Der Weg führt in vielen Serpentinen durch das Hinterland, dem sogenannten "Forestra Umbra" (Schwarzwald), der landschaftlich sehr reizvoll ist und zum Wandern oder Biken einlädt. Wenn die Straße wieder in Richtung Meer führt, ist man auch schon fast am Ziel angelangt - der "Spiaggia Lunga"-Bucht, aus windsurftechnischer Sicht das Filetstück am Gargano (etwa 7 km vor Vieste gelegen). Als Unterkunft bietet sich der Campingplatz "Umbra Mare" an, der in der Mitte der Bucht liegt und von seiner Lage her die besten Voraussetzungen für das Windsurfen bietet. Wer nicht mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen unterwegs ist, kann sich hier oder in der benachbarten Anlage "Le Diomedee" einen komfortablen Bungalow mieten. Beliebt ist auch die in der nächsten Bucht in Richtung Vieste gelegene Camping- und Bungalowanlage "Punta Lunga". Allerdings hat man dort aufgrund der engen Bucht zum Teil unter der Windabdeckung zu leiden.

Wenn der Wind mal nicht reicht oder man keine Lust zum Surfen hat, bieten sich verschiedene andere Möglichkeiten an. So kann man z.B. wunderschöne Radtouren durch den mit dichten Pinienwäldern bewachsenen "Forestra Umbra" unternehmen. Die Strecke in Richtung Peschici ist hierbei besonders schön. Aber Achtung - die Steigungen sind zum Teil nicht von schlechten Eltern! Auch Strandspaziergänge in der Bucht "Spiaggia Lunga" können sehr entspannend sein. Hierbei kann man sich die alten Holzgerüste an den in das Meer herausragenden Landzungen näher betrachten - die sogenannten Trabucco (siehe Foto). Mit diesen Anlagen wurde früher der traditionelle Fischfang betrieben. Oder man bestaunt einen der vielen Befestigungstürme (Torre) an der Küste. Ganz in der Nähe der Spiaggia Lunga befindet sich z.B. der Torre Porticello. Ein Abstecher in das nahe gelegene Vieste ist ebenfalls lohnenswert. Dort ist einmal wöchentlich Markttag und es gibt eine Menge Fischrestaurants.

Trabucco

Hier noch ein paar Anmerkungen:

Revier

Grundsätzlich gibt es die zwei Hauptwindrichtungen "Maestrale" (NW) und "Scirocco" (SO), die gute Sideshorebedingungen mit sich bringen. Spiaggia Lunga 1 Der Wind bläst selten über 5 Bft. - es handelt sich also um kein Starkwindrevier. Wir hatten dieses Jahr bei unserem 2-wöchigem Aufenthalt etwa 60 % Gleitwind (4 Bft. und mehr). Die Dünung ist entsprechend der Windstärke nur mäßig, so dass man kein Wellenfreak sein muss, um hier auf seine Kosten zu kommen. Schuhe sind beim Surfen nicht unbedingt ein Muss, da sandiger Untergund vorhanden ist. Vorsicht ist ggf. nur wegen den in den letzten Jahren in das Meer hineingebauten Steinbuhnen angesagt.

Surfshop

Bei Materialschäden, oder wenn man ganz einfach Lust auf was Neues hat, kann man zum Surfshop "Windsurfing Vieste" gehen, der vom Campingplatz "Umbra Mare" aus an der Straße in Richtung Vieste liegt. Die Surfshopbetreiber (Antonio und Regina) sind sehr nett. An guten Windtagen kann man Antonio übrigens immer vor dem Umbra Mare auf dem Wasser zu sehen.

Reisezeit

Die beste Reisezeit ist im Frühjahr (auch wegen dem Wind). In der Nebensaison bezahlt man zum Teil nur 25 % der Preise der Hauptsaison (Campingplatz oder Bungalow). Spätestens ab Pfingsten wird's auf den Campingplätzen eng und ungemütlich. Im Sommer ist der Gargano hoffnungslos überlaufen (auch wegen der italienischen Ferien).

Spiaggia Lunga 2

Conny Best u. Andreas Stark